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Process Communication Model® - Ihr Schlüssel für konstruktive Kommunikation

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Das Geheimnis erfolgreicher Teams ist nicht nur die fachliche Kompetenz eines*r jeder*s Einzelnen, sondern ihre Fähigkeit, miteinander zu kommunizieren. Der Schlüssel dazu kann das Process Communication Model® sein, ein von Dr. Taibi Kahler entwickeltes, wissenschaftlich fundiertes Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell.

Was ist Process Communication Model®?

Wir alle haben die Fähigkeit positiv gestimmt zu leben und zu interagieren. Geraten wir aber unter Druck und haben wir Stress, werden wir angespannt, schlecht gelaunt oder schalten „auf Durchzug“. Missverständnisse, Unstimmigkeiten, Reibereien oder gar Rückschläge im Zusammenleben und -arbeiten können die Folge sein. Das Process Communication Model® hilft dabei, unser eigenes Verhalten ebenso wie das anderer Menschen zu beobachten. Wir können lernen, die Unterschiede in unseren Persönlichkeiten und Vorlieben zu verstehen. Process Communication Model® zu nutzen bedeutet, unsere Kommunikation in Worten, Taten und der Körpersprache effektiv anzupassen, um möglichst das Beste aus jedem Gespräch und jeder Situation zu machen.

Das Process Communication Model® ist das führende Werkzeug zur Entschlüsselung menschlicher Interaktionen. Es unterscheidet sechs Persönlichkeitstypen (m/w/d), die wir alle in uns tragen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Ausbildung oder Alter steckt in jedem von uns eine andere Kombination und Gewichtung dieser Typen, die uns ausmachen. Diese sind: Empathiker*in, Logiker*in, Beharrer*in, Rebell*in, Macher*in und Träumer*in. Jeder Persönlichkeitstyp hat eigene Stärken und Vorlieben.

Was es Ihnen bringt

Das Modell bietet eine Hilfestellung, um den Kommunikationsstil des*r Gesprächspartners*in schnell zu analysieren. Auf diese Weise sind Sie in der Lage, die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen zu identifizieren und ihren Charakterstärken, Motivationen sowie psychischen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. So kann mit dem Gegenüber „auf einer Wellenlänge“ kommuniziert werden. Kurz gesagt: Andere werden Ihnen zuhören und sie verstehen, wenn Sie eine gemeinsam „Sprache“ sprechen.

Indem Sie erkennen, wie ihr Gegenüber denkt, fühlt und was ihm oder ihr wichtig ist, stellen Sie einen echten Kontakt her. Konflikte lassen sich so auch früher erkennen und lösen.

Wir glauben, dass das Leben an Qualität gewinnt, wenn Menschen sowohl diese Unterschiedlichkeiten als auch einander verstehen und daraus echte, wechselseitige Beziehung aufbauen. Effektive Eins-zu-Eins-Kommunikation halten wir für den Schlüssel dazu. Und wir sind überzeugt, dass wir das richtige Werkzeug dafür an der Hand haben.

Wer Process Communication Model® nutzt, entscheidet sich für eine positive Grundhaltung und begrüßt die Unterschiedlichkeit von Menschen. Im Großen wie im Kleinen, bei der Arbeit ebenso wie zu Hause. Denn jedes Gespräch kann eine Veränderung bewirken.

Process Communication Model®-Werte

Inspiration: Wir wollen sowohl die Herzen als auch den Verstand der Menschen ansprechen und auf diese Weise so viele Menschen wie möglich inspirieren.

Ermutigung: Wir wollen Menschen zeigen, dass viel mehr in ihnen steckt, als sie selbst glauben.

Sachverstand: Wir legen die Basis unserer Schulungen und die von uns vermittelten Inhalte und Methoden jederzeit offen. Außerdem legen wir Wert auf eine sorgfältige Schulung unserer Trainer*innen.

Die vier Schritte des Process Communication Model®

1. Achtsamkeit: Wer die persönliche Kombination der sechs Persönlichkeitstypen, ihrer Vorlieben und Charakteristika entdeckt, wird sich der eigenen Persönlichkeit bewusst. Sich selbst besser zu verstehen bedeutet auch, eigene Stressmuster und Bedürfnisse zu erkennen und auf sie zu achten.

2. Erkennen: Was tun andere Menschen, was sagen sie und wie zeigen sie es in ihrer Körpersprache? Indem wir das Verhalten anderer Menschen beobachten, bekommen wir Hinweise auf ihre Vorlieben. Das hilft uns zu erkennen, wie wir sie am besten ansprechen, um Kontakt zu knüpfen.

3. Verstehen: Auf Basis unserer Beobachtungen können wir unsere Kommunikation entsprechend anpassen. Wir verstehen, was wir tun und sagen können und wie wir uns präsentieren, um eine echte Verbindung zum Gegenüber herzustellen, die für beide funktioniert.

4. Nutzen: Mit positiven Interaktionen bei der Arbeit sowie im privaten Umfeld können wir jeden Tag zu guten Beziehungen beitragen.

Angebot: Mit Process Communication Model® ein positives Arbeitsumfeld schaffen

Sie möchten eine Arbeitsumgebung schaffen, in der sich alle Beschäftigten entwickeln und ausdrücken können?  Ein Ziel gemeinsam erreichen und dabei auf den Stärken jedes Einzelnen aufbauen? Die gute Nachricht ist: Unsere Unterschiede können sich großartig ergänzen. Mit Process Communication Model® erkennt der/die Einzelne, was er/sie selbst braucht, um gelassen und gleichzeitig leistungsfähig zu bleiben, und welche Bedürfnisse das Gegenüber hat. Die Kommunikation wird auf einen gemeinsamen Nenner gehoben. Führungskräfte werden befähigt, jede*n Mitarbeitende*n individueller anzusprechen und zu motivieren.